Diakonieverein

Wer wir sind

Unser Verein wurde 1981 unter dem Namen „Verein für Gemeindediakonie Reichenschwand e.V.“,

auch genannt „Diakonieverein“, gegründet.

Seit 1997 sind wir Mitglied im Zusammenschluss der Vereinigten Diakoniestationen (VDSt) im Dekanat Hersbruck.

Dazu gehören außerdem die Diakonievereine von Engelthal-Offenhausen, Hartmannshof, Hersbruck, Kirchensittenbach und Oberes Pegnitztal.

Die VDSt will überall dort tätig werden, wo Menschen in Not sind und deren Hilfe und Betreuung brauchen.

Die Dienste kann jede/jeder in Anspruch nehmen, unabhängig von Konfession und Staatsangehörigkeit.

Das Team der Vereinigten Diakoniestationen besteht aus examinierten Altenpflegerinnen, Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern, Pflegehelferinnen und qualifizierten Mitarbeitern.

Wir unterstützen und fördern

Die Vereinigten Diakoniestationen bei ihrer Arbeit

• Häusliche Kranken- und Kinderkrankenpflege, Alten- und Behindertenpflege

• hauswirtschaftliche Versorgung

• Beratung zum Thema „Pflegen zu Hause”

• Pflegehilfsmittelverleih

• Pflegekurse

• Anleitung von Angehörigen im Bereich Körperpflege, Krankenbeobachtung und bei speziellen medizinischen    Verrichtungen

Die Tagespflege

Sie wird von pflegebedürftigen Menschen besucht, die Gemeinschaft erleben möchten. Unter fachlicher Anleitung und Pflege werden vorhandene Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Dies geschieht in angenehmer Atmosphäre in einem strukturierten Tagesablauf. Pflegende Angehörige werden tageweise entlastet.

Informationen zu diesen Angeboten erhalten Sie gerne bei unserer Pflegedienstleitung:

Tel. (09151) 86 28 80 Fax: (09151) 86 28 82

E-mail: vdst@diakonisches-werk-ahn.de

Hirtenbühlstr. 5, 91217 Hersbruck

Werden Sie Mitglied

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder. Die Beitrittserklärung können Sie uns zusenden oder faxen!

Verein für Gemeindediakonie Reichenschwand e.V.

1. Vorsitzende: Pfarrerin Lisa Weniger

Kirchstraße 12