Taufe

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Matthäus-Evangelium, Kap 28, 18-20

Die Taufe beruht auf diesem Auftrag, den Jesus seinen Jüngern gegeben hat. Sie ist Gottes Ja zum Menschen, der getauft wird. Es entsteht eine Beziehung, die von Gottes Seite her nie abbrechen wird. Am deutlichsten wird das vielleicht, wenn kleine Kinder getauft werden. Gott schenkt ihnen seine Liebe, ohne dass sie etwas dafür tun müssen. Aber für die Taufe ist es nie zu spät. Auch älteren Kindern ob im Kindergartenalter oder in der Schule, Jugendlichen und Erwachsenen gilt Gottes Ja. Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Wenn Sie sich für die Taufe entschieden haben, wenden Sie sich bitte zunächst an die Pfarrerin um einen Tauftermin zu vereinbaren. Taufen feiern wir in unserer Kirche sonntags entweder in einem Gemeindegottesdienst oder als eigenen Taufgottesdienst. Mit der Pfarrerin vereinbaren Sie ein Taufgespräch zur Vorbereitung auf die Taufe.

Evang. Pfarramt Reichenschwand

Kirchstraße 12, 91244 Reichenschwand