Trauung

Weil Gott uns Menschen liebt, können wir einander lieben. Die Ehe ist die Lebensform, in der das besonders zum Ausdruck kommt. Sie ist auf ein ganzes Leben hin angelegt. Für Ihr gemeinsames Leben als Ehepaar bitten wir Gott im Traugottesdienst um seinen Segen.

Wenn Sie sich in der Albanuskirche trauen lassen möchten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt möglichst noch bevor Sie andere Termine festlegen (z.B. im Restaurant). Dann können wir klären, ob Ihr Wunschtermin auch in unserer Kirche möglich ist.

Wenn Sie in einer anderen Gemeinde wohnen, aber aus Verbundenheit oder anderen Gründen in unserer Kirche heiraten möchten, ist das auch möglich, allerdings bitten wir Sie dann, selbst einen Pfarrer anzufragen.

Beachten Sie bitte, das die Gebühren für die Trauung bei Paaren, die nicht unserer Kirchengemeinde angehören, höher sind:

Für auswärtige Brautpaare beträgt die Traugebühr 220€.

Für Brautpaare aus unserer Kirchengemeinde beträgt die Gebühr 60€.

Gehören Sie unserer Kirchengemeinde an, ist unsere Pfarrerin gerne bereit, einen Trautermin in unserer Kirche und ein Gespräch mit Ihnen zu vereinbaren.

Gerne feiern wir mit Ihnen auch einen Gottesdienst zu Ihrem Silbernen oder Goldenen oder höheren Ehejubiläum. Bitte fragen Sie auch hier rechtzeitig im Pfarramt nach, um mit der Pfarrerin einen Termin zu vereinbaren.