Wer wir sind

Wir, die Evangelische Kirchengemeinde in Reichenschwand, freuen uns einerseits über unsere lange, kirchliche Tradition als fränkische Dorfgemeinde, und andererseits über unser modernes, buntes Gemeindeleben mit einem vielfältigen Gottesdienstangebot.

600-jähriges Kirchenjubiläum

Im Jubiläumsjahr 2018 feierten wir mit Festgottesdiensten, Konzerten und einem Bibelmarathon 600 Jahre Kirche in Reichenschwand. Bis heute ist unsere schöne, alte Dorfkirche der Ort, an dem wir als Gemeinde zusammenkommen.

Lebendige Gemeinde

In und um unsere alte Kirche herum ist immer auch viel Neues in Bewegung: Eine lebendige Gemeinde, die sich in verschiedenen Gruppen, Kreisen und Chören engagiert und vielfältige Gottesdienste feiert in der Kirche und als Landeskirchliche Gemeinschaft im Gemeindehaus.

Kirchenlogo

Uns alle verbindet der Glaube an Jesus Christus. Blau ist die Farbe des Glaubens und der Quelle lebendigen Wassers, aus der wir alle schöpfen. Daran erinnert das blaue, bewegte Wasser, das in unserem Logo die Kirche umfließt. Unsere Gemeinschaft ist offen für alle Menschen, die zu uns kommen. Gemeinsam mit der roten Farbe aus dem Zifferblatt unserer Kirchturmuhr und dem Fachwerk unseres Pfarrhauses mag das Wasser in unserem Logo auch an unsere fränkische Heimat und den Fluss erinnern, der an unserer Kirche vorbeifließt: Die Pegnitz.