Gottesdienstformen

Gottesdienst klassisch

Der Gottesdienst um 10 Uhr ist unser traditioneller, klassischer SonntagsGottesdienst. Er lebt aus der reichen liturgischen Tradition unserer Kirche und ist fest verankert im Kirchenjahr. In der Regel zweimal im Monat findet gleichzeitig ein Kindergottesdienst im Gemeindehaus statt. Etwa einmal im Monat gibt es im Anschluss an den Gottesdienst ein Kirchen-Café im Gemeindehaus.

Mini-Gottesdienst

Der Minigottesdienst ist ein lebendiger Gottesdienst für die Kleinsten und ihre Eltern.Im Vordergrund steht das aktive Mitwirken der Kinder. Diese müssen nicht in den Bänken sitzen, sondern dürfen herum laufen oder sind auf dem großen Teppich im Altarraum mittendrin im Geschehen. Inhalt und Dauer (max. 30 Minuten) sind ganz auf die Kleinsten abgestimmt.

Familiengottesdienst

Zum  Familiengottesdienst ist die ganze Familie eingeladen. Alle Kinder werden aktiv einbezogen. Für einen lebendigen, unkonventionellen und fröhlichen Gottesdienst sorgen Elemente wie Anspiel, Dialog, moderne Lieder von unserer Mini-Band.

Go Special

Kreativ und unkonventionell, interessant und aktuell – mit Gestaltungselementen und Musik unserer Zeit, so will der GoSpecial die Menschen ansprechen, die sich eine zeitgemäße Alternative zum traditonellen Gottesdienst am Sonntagvormittag wünschen oder noch keinen Zugang zu Gottesdiensten haben.

Im GoSpecial kann es nachdenklich-besinnlich oder auch sehr fröhlich zugehen, je nach Thema. Stets aber gibt es Lieder mit Bandbegleitung, einen Kurzfilm, ein Theaterstück, einen Interviewgast, die Predigt mit Rückfragen und selbstgeschriebene Gebete.

Bei einem kleinen Imbiss im Gemeindehausgarten kann der Gottesdienst ausklingen.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann freuen wir uns Sie bei uns begrüßen zu können.

Für Kinder wird gleichzeitig ein Kindergottesdienst angeboten. Der GoSpecial wird vorbereitet und durchgeführt von einem Team mit ca. 25 Mitarbeitenden aus Kirchengemeinde und landeskirchlicher Gemeinschaft.

Osternacht

Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Feiern der Osternacht. Die Gäste werden in der stockdunklen Kirche willkommen geheißen, spüren zu eindruckvoller Musik dem Dunkel nach, erleben den Einzug der Osterkerze und geben mit dem Ostergruß das Licht des Lebens weiter. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem gemeinsamen Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen.

Kirche im Grünen

Am 1. Sonntag im Juli, 10.00 Uhr, findet die sog. „Kirche im Grünen“ am Gemeindeplatz vor dem Gemeindehaus statt. Die besondere Atmosphäre im Grünen spricht alle Sinne an. Anschließend sind die Gottesdienstbesucher zum Gemeindefest mit Spielen für die Kinder, Begegnungen und Gesprächen bei einem leckeren Mittagessen und Kaffee und Kuchen eingeladen.

Gottesdienst zur Kirchweih

Am vierten Sonntag im Juli feiert die evangelische Kirchengemeinde ihre Kirchenweihe mit einem modernen Gottesdienst im Festzelt. Mitglieder des Kirchweihvereins gestalten zusammen mit Pfarrerin Lisa Weniger, der "GoSpecial-Band" und dem Posaunenchor einen bunten und lebendigen Gottesdienst für alle.

Kinderloge

Kinder und Familien sind in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen!

In der ehemaligen Fürstenloge bieten wir Eltern und Kinder einen  gemütlichen, geschützten, wenn auch nicht 100% schalldichten Raum an, in dem sich Kinder

während des Gottesdienstes beschäftigen können.