Trauerfall

„Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu.“

Offenbarung Kap. 21, 3 – 5

Diese Verheißung des Glaubens begleitet uns im Abschied von einem Menschen, mit dem wir gelebt haben. Pfarrerin Johanna Redding begleitet sie als Seelsorgerin in Ihrer Trauer.

Der Tod ist da. Was müssen Sie tun?

Rufen Sie im Pfarramt an und sprechen Sie mit der Pfarrerin.

Überlegen Sie, wann von Ihrer Seite aus eine Aussegnung, eine Trauerfeier mit Beerdigung oder Urnenbeisetzung stattfinden kann. Sprechen Sie sich mit Ihrer Familie ab. Setzen Sie sich mit einem Bestattungsunternehmen in Verbindung.

In Absprache mit der Pfarrerin und dem Bestattungsunternehmen werden die Termine für die Trauerfeierlichkeiten vereinbart.

Sie treffen sich mit der Pfarrerin zu einem Trauergespräch, in dem Sie Ihrer Trauer Ausdruck geben können, über den bzw. die Verstorbene sprechen, biblische Texte und Lieder für den Trauergottesdienst aussuchen und weitere Wünsche äußern können.

Trauergottesdienste finden grundsätzlich in der Kapelle auf unserem Friedhof statt.

Bitte, beachten Sie, dass samstags keine Trauergottesdienste möglich sind.

Nach der Beerdigung wenn die Trauerfeierlichkeiten vorbei sind, wird der Schmerz des Verlustes oft erst richtig spürbar. Die Pfarrerin besucht Sie gern auch in dieser Zeit. Am Ewigkeitssonntag, dem Sonntag vor dem 1. Advent, wird im Gottesdienst noch einmal der Verstorbenen des vergehenden Jahres gedacht.

Evang. Pfarramt Reichenschwand

Kirchstraße 12, 91244 Reichenschwand